CDU informiert sich in Engelhard-Grundschule

Dank an beide Wickeder Grundschulen für engagierten Einsatz während Corona

Nachdem für die Melanchthon-Grundschule ein umfangreiches Sanierungspaket geschnürt wurde, haben Mitglieder der CDU Wickede (Ruhr) einen Termin mit der Schulleitung der Engelhard-Grundschule vereinbart, um sich auch dort einmal ein Bild machen zu können. "Auch hier ist der Renovierungsbedarf deutlich erkennbar," halten Ratsfrau Helen Kramer und Jan Wichmann, Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde, fest.
Rektorin Brigitte Tavus führte die beiden Kommunalpolitiker durch die Räumlichkeiten und zeigte ihnen einige Stellen auf, die überarbeitet werden sollten.
 
Gerade die Anforderungen durch die Corona-Regelungen ließen so manchen Optimierungsbedarf erkennen. Vermeintliche "Kleinigkeiten" wie die Umrüstung der Waschbecken auf Einhebelmischer oder sogar Armaturen mit Lichtschranke würden die Umsetzung der Hygiene-Vorschriften verbessern können.
 
Die Erneuerung der Toiletten im Sporthallenbereich stuft die Schulleitung beispielsweise als "dringend notwendige Maßnahme" ein. Aber auch weitere Sanitäranlagen im Altbau und im Außenbereich seien "umfassend zu renovieren".
 
Frau Tavus überreichte den CDU-Politikern eine Übersicht mit allen Verbesserungswünschen, auf denen auch der Austausch defekter Thermostate zu finden ist. Diese ließen sich nicht mehr korrekt regeln, so dass unnötig Energie verschwendet würde. "Ein Austausch senkt die Kosten und entlastet gleichzeitig die Umwelt," unterstrichen Kramer und Wichmann die Bedeutung auch dieser Maßnahme. Die Erkenntnisse des CDU-Besuches werden nun in die politische Beratung einfließen, um auch hier die Kinder und Lehrer mit einem ansprechenden Lernumfeld zu unterstützen.
 
Festzuhalten bleibt für beide Wickeder Grundschulen, dass Frau Tavus und Frau Heck mit ihren Kollegien sehr viel Arbeit und Engagement in die Umsetzung der Corona-Regelungen investieren. "In Gesprächen mit beiden Schulen haben wir uns die Maßnahmen mal erklären lassen und möchten uns für diesen Kraftakt bei beiden Schulleitungen herzlich bedanken", so die CDU.