CDU möchte das „Grüne Band“ - Lanferbachtal / Salmke im Ortskern aufwerten

Attraktivitätssteigerung des wichtigen Verbindungsweges

Die heimischen Christdemokraten möchten das Lanferbachtal als wichtigen Grünzug im Zentralort und als Verbindung zwischen Nordstraße und Ortsmitte mit geeigneten Maßnahmen aufwerten und schlagen dies als Antrag in der nächsten Sitzung dem Gemeinderat vor.

„Neben dem landschaftlichen Reiz sollte durch pflegerische Maßnahmen der „dunkle Weg“ auch wieder an Sicherheit gewinnen. Für die Bürger im nördlichen Teil des Wickeder Zentralortes wäre eine attraktive Fuß- und Radwegverbindung ein Gewinn an Lebensqualität, die sich nicht zuletzt auch positiv auf die Vermarktung des Wohngebietes „An der Chaussee“ auswirken wird“ so CDU-FraktionsvorsitzenderThomas Fabri.

Vor Ort im Salmkeweg am Eingang zum oberen LanferbachtalVor Ort im Salmkeweg am Eingang zum oberen Lanferbachtal

Weiterhin sollen die Wegoberflächen nachhaltig ausgebessert und verbessert werden, da sie häufig sehr matschig sind“, ergänzt Fraktionsvize Burkhard Neus. „Eine einheitliche Oberflächengestaltung ist dabei anzustreben. Auch eine bessere Beleuchtung soll die Sicherheit erhöhen. Die Platzierung der Sitzgelegenheiten sollten ebenfalls bei einer Überplanung des Geländes mit einbezogen werden“, so Neus weiter.

 

Zusätzlich regt die CDU an, eine fachplanerische Einschätzung zu einer möglichen Neugestaltung der Teichanlage einzuholen. Wickede, als Gemeinde an der Ruhr, kann für die hier lebenden Menschen aber auch touristisch mit der vermehrten Einbindung des Themas Wasser im Ortskern sicherlich einige Punkte auf dem Attraktivitätskonto sammeln, sind sich die Christdemokraten sicher.

Der Rat und die Verwaltung investieren immer wieder in gewerbliche, touristische aber auch in kulturelle Strukturen. „Aber wir müssen dennoch festhalten, dass sich unsere Gemeinde im Wettbewerb befindet. Viele andere Kommunen werben ebenfalls um den Zuzug neuer Mitbürger. Daher sehen wir diese Investitionsmaßnahme langfristig als Chance für unsere kleine Gemeinde“, erläutert Fabri in dem Antrag der CDU-Fraktion.

Der entsprechende Antrag befindet sich in der Anlage!