Der Wahltag wurde zum Triumph für Dr. Martin Michalzik. Der Christdemokrat ließ mit 55,91 Prozent seinen SPD-Kontrahenten Engelbert Gurka (33,36 Prozent) deutlich hinter sich. Der frisch gewählte Bürgermeister bedankte sich bei seinen Wählern mit diesen Worten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nachbarn in Wickede, Sie haben mir mit rund 56 Prozent aller abgegebenen Stimmen das Amt des Bürgermeisters von Wickede (Ruhr) anvertraut. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich freue mich: Über die große Zustimmung für mich und meine Ziele, über das prima Ergebnis für die Mannschaft meiner Partei, der CDU Wickede, sowie über die Glückwünsche meiner Mitbewerber Engelbert Gurka und Cajus Steffen und der übrigen Parteien. Wir hatten einen fairen Wettbewerb und haben ein gutes persönliches Miteinander. Der FDP Wickede bin ich für ihre frühe Unterstützung dankbar.
Ich bedanke mich für die Unterstützung durch viele Freunde und Menschen, die ich in den letzten Wochen und Monaten meines "längsten Bewerbungsgespräches" neu oder näher kennenlernen konnte. Wir werden diesen Dialog miteinander fortsetzen.
Am 24. Juni trete ich meine neue Aufgabe an. Ihre Unterstützung, Anregungen und Rückmeldungen, Ideen und Kritik werden dann noch wichtiger werden. Wir stehen vor beachtlichen Aufgaben, um unserer Gemeinde eine gute Zukunft zu geben.
Ich bin überzeugt, im Miteinander schaffen wir das.
Wickede ist meine und unsere Heimat. Heimat ist der Ort, wo Menschen Wurzeln haben, aus denen man wachsen kann. Kommunalpolitik hat die Aufgabe, diesen Wurzeln guten Boden zu schaffen. Dafür möchte ich als Ihr Bürgermeister sorgen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Martin Michalzik