Marketing für Wickede (Ruhr)

Ganzheitliches Konzept mit professioneller Unterstützung

Bewusst auch selbstkritisch reflektierend hat sich die CDU Wickede (Ruhr) auf den Weg zu ihrer Klausurtagung gemacht. Unter dem Motto "Auf dem richtigen Weg?" trafen sich die Kommunalpolitiker am Sorpesee. Als Einstieg referierte der Wirtschaftsförderer des Kreises Soest, Volker Ruff, zum Thema "Gewerbe. Einwohner. Gäste. - Der Weg zur guten Anwerbung". Ergänzend hierzu berichtete Samuel Brangenberg, Geschäftsführer der Marketingagentur Wirkstoffgruppe, die ebenfalls mit der Bewerbung Südwestfalens beauftragt ist. Schon bestehende Strukturen lassen sich so optimal für die Kommunen in der Region nutzen.

Für Wickede gilt es, sich im Wettbewerb mit anderen Gemeinden und Städten als lebendigen Wohn- und Arbeitsort zu behaupten. Um Wickedes Zukunft zu sichern, käme der Ort nicht umher, ein professionelles Marketing anzuwenden. Wichtig sei hierbei, zunächst eine IST-Analyse zu betreiben, in der Wickedes Stärken aber auch Schwächen herausgearbeitet werden, bevor dann Zielgruppen abgegrenzt werden können. Daran würde sich ein Strategieplan und das Marketingkonzept anschließen. Ein Prozess der sich über Monate hinziehen und Geld kosten wird - Investitionen die für Wickede jedoch unerlässlich seien, um bestehen zu können. Auch personell sollte dies begleitet werden, um eine Kontinuität in eine effiziente Arbeit gewährleisten zu können. Die CDU hat angekündigt, die Erkenntnisse der Vorträge nun prüfen und für ein weiteres Vorgehen beraten zu wollen.
 
Einen ersten Schritt hat die Gemeinde auf Initiative der CDU Wickede (Ruhr) bereits getan, indem sie - auch im Haushaltsplan sowie personell verankert - sich der Tourismusförderung gewidmet hat. Neben touristischen Gästen soll Wickedes Attraktivität auch Gewerbetreibenden und (neuen) Einwohnern bekannt gemacht und ein ganzheitliches Konzept angestrebt werden. Die Wirtschaftsförderung des Kreises hat schon ihre Bereitschaft erklärt, der Gemeinde Wickede auf ihren ersten Schritten in ein Marketing zur Seite zu stehen. "Externe Einflüsse sind extrem wichtig, um die Scheuklappen vor den Augen zu verlieren," so Vorsitzender Thomas Fabri. 
 
Über die weiteren Tagesordnungspunkte sowie die Haushaltsberatungen berichten wir noch.