JU mischt politisch mit

Jugendorganisation der Wickeder Union 350 Mitglieder stark

WICKEDE ▪ Die Junge Union der Ruhrgemeinde als Nachwuchsorganisation der CDU hat in den vergangenen Monaten ein besonderes Augenmerk auf die politischen Arbeitsthemen für Wickede gelegt. Wie JU-Vorsitzender Christoph Prenger bei der Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag im großen Saal der Gaststätte Garte herausstellte, waren eine detaillierte Fraktionsarbeit, die konstruktive Einbringung in den verschiedenen Ausschüssen und die Teilnahme an Haushaltsberatungen, Fraktionssitzungen und der CDU-Klausurtagung in Bestwig-Ostwig nur einige Aufgaben, denen sich die ambitionierte Gruppe zugewendet hat.

Auch etliche Bildungs- und Informationsveranstaltungen wurden den 350 Mitgliedern und interessierten Jugendöichen angeboten bzw. von der Jungen Union Wickede wahrgenommen. Hier seien besonders die Jahresfahrt nach Dresden mit der Besichtigung der Frauenkirche, der Besuch der Landesgartenschau in Hemer und die Info-Veranstaltung von Michael Hossfeld zum Verein „Seelenpflaster“ zu nennen, so Prenger im Gespräch mit dem Anzeiger.

Bei sportlichen Veranstaltungen wie etwa einem Fussball- und Völkerball-Turnier mit caritativem Hintergrund, beim Rosenmontagsumzug in Wickede und bei der 1. Mai-Wanderung mit Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg war die Junge Union ebenfalls aktiv.

Viel vorgenommen hat sich die Gemeinschaft übrigens auch für dieses Jahr. So will man sich weiterhin kommunalpolitisch einmischen und eine Info-Veranstaltung zu sozialen Netzwerken anbieten. Eine Jahresfahrt nach Mannheim und Heidelberg steht ebenso auf dem Programm wie die regelmäßige Unterstützung der Blutspendeaktionen und das wöchentliche Treffen mittwochs ab 19.30 Uhr in den Bürgerstuben. Interessierte sind hierzu immer willkommen. Über ihre Angebote informiert die Junge Union auch unter http://www.ju-wickede.de. ▪ ah


Text: Soester Anzeiger