Blick hinter die Parlaments-Kulissen geworfen

Klasse 8 a der Gerken-Hauptschule schaute sich im Düsseldorfer Landtag um

Politik zum Anfassen erlebte jetzt die Klasse 8a der Gerken-Hauptschule.

Um nämlich in Erfahrung zu bringen, wo und wie im Land Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden, fuhren die Schüler am letzten Tag vor den Osterferien mit Schulleiter Jan Haurand und Klassenlehrerin Christa Weige in den Düsseldorfer Landtag.

Nach einem Sicherheitscheck - wie ihn einige Schüler bereits vom Flughafen kannten - fand als erstes eine allgemeine Einführung durch Mitarbeiter des Landtages statt. Zum großen Erstaunen der Moderatorin wusste die Klasse, wo die verschiedenen Parteien im Plenum ihre Sitzplätze haben, und die Klassenlehrerin war stolz zu hören, dass solche Vorkenntnisse sehr selten seien. Gestärkt durch das gemeinsame Frühstück ging es in die Plenarsitzung, in der die Abgeordneten über erneuerbare Energien und notwendige Konsequenzen aus dem Fukushima-Gau debattierten.

Abschluss des Morgens war die Diskussion mit dem Landtagspäsidenten Eckhard Uhlenberg, der Anworten auf alle Fragen der Schüler wusste und so sehr begeisterte, dass einige Jugendliche jetzt politisch aktiv werden wollen. Eckhard Uhlenberg, auf dessen Einladung die Klasse nach Düsseldorf gefahren war, lobte die rege Teilnahme an dem Gespräch.

Quelle: Bild privat / Text: Soester Anzeiger Werl 91 vom 18.04.2011, Seite: 33