Mitglieder der Kreis-CDU mehrheitlich für Norbert Röttgen

Auch auf Landesebene setzt sich Norbert Röttgen durch

Die Mitglieder der Kreis-CDU wünschen sich Dr. Norbert Röttgen als neuen Vorsitzenden der CDU-Nordrhein-Westfalen.

57,1 Prozent der Christdemokraten gaben bei der Mitgliederbefragung Bundesminister Röttgen ihre Stimme. Für Armin Laschet votierten 42,8 Prozent der CDU-Mitglieder. Die Wahlbeteiligung lag mit 50,7 Prozent im Landesdurchschnitt.

Das Ergebnis in Zahlen: Stimmberechtigte Mitglieder: 4.319 Mitglieder, Abgegebene Stimmen: 2.193, Ungültige Stimmen: 18, Norbert Röttgen 1.242 Stimmen, Armin Laschet 933 Stimmen.

Insbesondere die Möglichkeit der Briefwahl wurde von den CDU-Mitgliedern genutzt. Über 47 Prozent der Christdemokraten im Kreis Soest haben ihr Votum per Post abgegeben.

Der CDU-Kreisvorsitzende Bernhard Schulte-Drüggelte MdB: „Ich freue mich über die hohe Wahlbeteiligung. Sie zeigt auch, dass unsere Mitglieder mitentscheiden möchten und die CDU eine vitale Partei ist.“

Auf Landesebene gewann Bundesumweltminister Norbert Röttgen mit 54,8 % gegenüber dem Ex-Integrationsminister Armin Laschet mit 45,2 %.
Damit steht Röttgen als Nachfolger von Jürgen Rüttgers fest. Die formale Bestätigung erfolgt auf dem Landespateitag am 6. Nov. in Bonn.