Hundertwasser soll die Mensa schmücken
Zehn Leinwände wären nicht schlecht, um aus Einzelbildern ein großes Gesamtwerk für die Stirnwand schaffen zu können. „Kein Problem“, kam es von der CDU, die aber wie gesagt dann schlucken musste, als man erfuhr, wie viel so eine Leinwand kostet.
Doch Isolde Neuhaus warf die Flinte nicht ins Korn, sondern ihre Beziehungen zu einer befreundeten Enser Galeristenfamilie in die Wagschale. Mit dankenswertem Erfolg.
Gestern nun übergab die CDU in der Mensa zehn jeweils einen Quadratmeter große Leinwände auf Spannrahmen als Grundstock zur künstlerischen Gestaltung der Mensa-Wand. „Der große Weg“ des Malers Friedensreich Hundertwasser soll nun im Winterhalbjahr unter Regie von Karin Horner von den Schülern auf diese Leinwände gemalt werden. Jedes Segment übernimmt einen Teilbereich des farbenfrohen Bildes, das auf diese Weise schließlich im Großformat für die Versammlungsstätte entstehen wird.
Die Malarbeiten werden übrigens nachmittags und in freiwilliger Projektarbeit erfolgen. Bereits jetzt ist die Mensa mit farben- und formenfrohen Schülerarbeiten geschmückt, die der großen Fensterfront einen besonderen Anstrich geben.
Quelle Bild/Text: Soester Anzeiger, Ausgabe Nr. 251 vom 28. Okt. 2010, Lokalteil Wickede