45 Teilnehmer machten sich mit Umweltminister Eckhard Uhlenberg und der CDU Wickede am Mittwochnachmittag auf einen „politischen Frühlingsspaziergang“.
Mit Ausblick auf das frühere Mannesmanngelände lobte Uhlenberg Ideen, die Bürgermeister Arndt für Handel und neues Wohnen auf der alten Industriebrache aufzeigte (Bild).
Der Wunsch vieler Menschen zum Beispiel nach seniorenfreundlichen Wohnungen wachse auch im ländlichen Raum. „Zugleich müssen wir den Verbrauch freier Flächen in Natur und Landschaft vermindern“, formulierte der Minister als ökologisches Ziel.
Um Naturschutz und Landwirtschaft ging es unterwegs am Sportplatz mit Blick auf Ackerflächen und das kleine Strullbach-Biotop. Schließlich präsentierte sich Fischhof-Unternehmer Frank Baumüller dem Umwelt- und Verbraucherschutzminister als innovativer Lebensmittelbetrieb aus der Region. „Ich möchte Umweltqualität und Wirtschaftskraft in Einklang bringen“, so Uhlenberg: Mit solchen Familienbetrieben und Ortskonzepten, wie sie diese Wanderung bei herrlichem Wetter präsentierte, biete Wickede gute Chancen dafür, meinte der CDU-Politiker – und warb natürlich auch um weiteren Rückenwind für sich und seine Partei bei der Landtagswahl am 9. Mai.