Heimatverbundener "Global Player"

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben bei Wissner-Bosserhoff

Die Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, Christa Thoben, hat anlässlich der als Weltforum der Medizin geltenden Fachmesse "Medica" am Mittwoch, dem Eröffnungstag, den Messestand der Wickeder Firma Wissner-Bosserhoff besichtigt.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Bernd W. Weber zeigte sie sich beeindruckt von der Stärke des gemeinsam mit der ebenfalls zur Wibo-Holding gehörenden Firma Linet spol sr.o. in Slany bei Prag international aufgestellten Unternehmens sowie von der innovativen und multifunktionalen Ausstattung der ausgestellten Krankenhausbetten.
Christa Thoben dankte Bernd W. Weber für die interessanten Einblicke in ein mittelständiges Unternehmen, das sich zu einem "Globel Player" entwickelt habe und gleichzeitig den deutschen Standort weiter stärke.

Thoben: "Die Kraft der nordrhein-westfälischen Wirtschaft dokumentiert sich immer wieder an herausragenden Unternehmen, die es es verstehen, ihre Heimatverbundenheit mit den Weltmärkten zu verzahnen."

Im Geschäftsjahr 2009/2010 plant die Unternehmensgruppe die Herstellung und den weltweiten Vertrieb von rund 62.000 Betten für Krankenhäuser und für die stationäre Altenpflege.

Der Konzern beschäftigt 765 Mitarbeiter, von denen 165 zur Wissner-Bosserhoff-Gruppe gehören. Der Konzernumsatz der Wibo-Holding GmbH liegt derzeit bei immerhin 120 Millionen Euro, der Auslandsanteil im Konzern bei rund 70 Prozent.


Quelle: Soester Anzeiger, Ausgabe vom 20. Nov. 2009, Lokalteil Wickede