Bürgergespräch in Wiehagen
„Das Wetter ist ideal für ein politisches Gespräch,“ so Hermann Arndt zu den zahlreichen Gästen auf dem Reiterhof Arndt in Wiehagen. Bei angenehm warmen Temperaturen zeigte der Bürgermeister – am Sonntagabend - eine überzeugende Bilanz der vergangenen fünf Jahre auf.
Vieles konnte geschafft werden: Bahnhof, Bücherei, Öffnung der Ruhrpromenade, Sportplatz Echthausen, Seminarräume Bürgerhaus. In Wiehagen den Radweg an der Wickeder Straße, die baulichen Veränderungen im Regenbogenkindergarten oder auch der neue Versammlungsraum des MC-Liedertafel durch die Eigeninitiative Wiehagener Bürger. Aber auch der Schuldenabbau um 6 Mio.Euro.
Die Möglichkeiten von zukünftigen Veränderungen werden maßgeblich von den kommenden Steuereinnahmen beeinflusst. So ist der Umbau des Gerken-Sportplatzes in eine Freizeitsportanlage angedacht. Eine Bebauung des ehemaligen Mannesmanngeländes mit zentrumsnahen Wohn- und Einkaufmöglichkeiten für Jung und Alt scheint aktuell möglich zu werden.
Einzelne Fragen wurden gestellt, z.B. nach der aktuellen schlechten Befahrbarkeit des hinteren Bahnsteiges für Rollstuhl- und Rollatorfahrer. Hier wird eine Verbesserung der Situation durch die Baumaßnahmen in 2010 erwartet (1000-Bahnhofs-Programm der Deutschen Bahn).
Die Baumaßnahme „Kreisstraße“ (Rennstrecke, Fahrradweg) war ebenso ein Thema wie die Situation auf dem Kommunalfriedhof (verschlossene Toilettenanlage, ungepflegte Bereiche). Für ungelöste Probleme sollen im direkten persönlichen Gespräch Lösungen gefunden werden.
Der Abend endete mit einem gemütlichen Umtrunk und gegrillten Würstchen.