CDU besucht Freiwillige Feuerwehr

Baumaßnahmen sollen Standort ertüchtigen

31.08.2021, 17:07 Uhr

Ihre Fraktionssitzung zur aktuellen Sitzungswelle hielt die CDU Wickede (Ruhr) im Feuerwehrgerätehaus an der Oststraße ab. Regelmäßig besucht die Union die örtlichen Brandschützer abwechselnd in Wickede, Echthausen und Wimbern, um sich über die aktuelle Lage zu informieren. Die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Sascha Seidel und Marc Ptacek führten die Kommunalpolitiker zunächst durch den Fahrzeugpark und die Räumlichkeiten.

So wurden beispielsweise vor kurzem die Wache und der Arbeitsplatz des hauptamtlichen Gerätewartes renoviert sowie die "Kleiderkammer" aus dem Keller in die obere Etage verlegt. In der ehemaligen Wohnung wurden zudem weitere Büroarbeitsplätze geschaffen. "Mit unseren Fahrzeugen sind wir aktuell sehr gut aufgestellt," lobte Seidel die Ausstattung der Wickeder Wehr. Auch personell freue man sich über etwa 130 aktive Feuerwehrkräfte, die nicht zuletzt ihren Weg über die Kinder- und Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung fänden.

"Aber auch Quereinsteiger sind immer herzlich willkommen. Gerade die letzte Hochwasserlage in Deutschland hat auch vor Ort einige Neumitglieder zur Feuerwehr gebracht," erläuterte Ptacek zudem die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden. Rund 20 Übungsdienste durchlaufe jeder im Jahr zuzüglich zu externen Lehrgängen und Sonderausbildungen. Die Jugendfeuerwehr trainiere sogar wöchentlich.

Der CDU-Fraktion war es ein Anliegen, sich auch über künftige Investitonsanliegen ein Bild zu machen, um mit dem notwendigen Kenntnisstand den anstehenden Haushalt beraten zu können. Neben einer Lüftung in der Wache, einer notwendigen Renovierung der in die Jahre gekommenen WC-Anlage im Obergeschoss lag das Hauptaugenmerk auf dem Schulungsraum. Dieser bedarf einer grundlegenden Überarbeitung. Eine großzügigere Raumgestaltung mit mehr Platz zum Lehren und Lernen aber auch die funktionale Nutzung als SAE-Raum (Stab Außergewöhnliche Ereignisse) sind hier wichtige Eckpfeiler. "Für uns als Ratsmitglieder ist es immer wieder ein interessanter und wichtiger Einblick hinter die Kulissen," dankte CDU-Fraktionschef Thomas Fabri abschließend der Feuehrwehrführung.