JU im Wirtschaftsgespräch

JU´ler des Kreises treffen sich zur Zukunftswerkstatt in Wickede

24.03.2009, 22:36 Uhr

Wirtschaft und Politik - Passt das zusammen? Dieser Frage widmeten sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Jungen Union im Kreis Soest. Im Rahmen ihrer Zukunftswerkstatt trafen sich die Jungpolitiker in den neuen Seminarräumen des Bürgerhauses in Wickede. Als kompetenten Referenten konnten sie mit dem Landtagsabgeordneten Hubert Schulte einen wirtschaftspolitischen Experten verpflichten, der in einem Vortrag in das Thema einführte.

Schnell schloss sich eine angeregte Diskussion an. So wägten die Teilnehmer beispielsweise die Vor- und Nachteile des Staatseinflusses in der aktuellen Opel-Krise gegeneinander ab. Ein weiterer Themenschwerpunkt lag im Bereich Existenzgründungen. Hubert Schulte stellte das Gründernetzwerk "GO!" des Landes NRW vor (www.startcenter.nrw.de). Als Beratungsportal soll es allen Existenzgründern - und solchen die es werden möchten - zur Seite stehen, Fragen beantworten sowie Hinweise und Tipps für den Gang in die Selbstständigkeit geben. Auf Grund des großen Interesses an dem letzten Teil hat die Versammlung beschlossen einen weiteren Nachmittag dem Thema "Start-Up?s" und Existenzgründung zu widmen, zu dem verschiedene Referenten geladen werden sollen. Vorraussichtlich findet dieser am 9. Mai 2009 statt. Weitere Interessenten an der Veranstaltung können sich gerne unter zukunftswerkstatt@ju-kreis-soest.de anmelden.