CDU von Klausurtagung zurück

Arbeitsreiches Wochenende von CDU und JU

03.03.2009, 19:26 Uhr | Bestwig-Ostwig

Früh am morgen starteten am vergangenen Samstag die Mitglieder der CDU und der Jungen Union am Wickeder Bahnhof mit dem Zug in ihr Klausurwochenende. Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt eröffnete die Tagung und die Mitglieder stiegen direkt in die Haushaltsberatungen ein. Kämmerer Christian Wiese trug die einzelnen Produkte vor, erläuterte diese und stand mit weiteren Rathausmitarbeitern und Bürgermeister Hermann Arndt den Teilnehmern für alle Fragen kompetent zur Verfügung.

Einsparpotential in Bezug auf den Haushaltsentwurf ergab sich für die CDU-Fraktion vor allem im EDV-Bereich. So werden Aufwendungen für mobile Zeiterfassungsgeräte sowie einige Software-Produkte auf das nächste Haushaltsjahr geschoben.

Beim Produkt Grundstücksverkehr freute sich die Fraktion, dass nun endlich die seit langem von der CDU geforderte Vermarktung der Grundstücke "An der Chaussee" durch externe Spezialisten vorgenommen wird. Da allerdings auch noch Restgrundstücke in anderen Baugebieten vorhanden sind, bemerkte Ratsmitglied Burkhard Neus, dass diese teilweise sehr groß und als Eckgrundstücke unwirtschaftlich gelegen seien. "Um sie besser verkaufen zu können müssen wir darüber nachdenken, sie neu und attraktiver zuzuschneiden," so die Meinung der Fraktion.

Aber nicht nur Streichungen nahm die Union vor. "Wir dürfen den Blick für das Wichtige in unserer Gemeinde nicht verlieren," spielte Fraktionschef Regenhardt auf die Bedeutung der Wickeder Vereine an. So erhöhte die CDU den Haushaltsansatz für das Produkt Sportförderung/Sportplätze. Mit der Bitte an die Gemeinde, die Kosten für die Laufbahn und den Ballfangzaun zu übernehmen, richtete sich der TuS Echthausen an die Verwaltung, da unvorhersehbare Probleme mit dem Finanzamt eine eigene finanzielle Belastung unmöglich machten. "Wir dürfen unsere Vereine in einer solch misslichen Lage nicht im Regen stehen lassen," unterstrichen auch die Ratsvertreter Gertrud Martin und Martin Barylla den Antrag des TuS Echthausen, dem die Versammlung zustimmte.

Als das Produkt Bürgerhaus zum Thema wurde, machte die JU den Vorschlag, über den Bodenbelag nachzudenken. Nach etwa 30 Jahren zeigen sich die ersten Beschädigungen, so dass es in naher Zukunft zu einem Austausch kommen muss. Nach Großveranstaltungen sind der Aufwand und die Kosten für die Parkettpflege enorm. "Der Personalaufwand für die Bodenschutzmaßnahmen im Thekenbereich sowie für die Wiederaufbereitung mit Wachs verursachen verhältnismäßig hohe Kosten, die man vermeiden könnte," so die JU. Wenn es also zu einer Erneuerung des Bodenbelags kommen muss, soll die Verwaltung überprüfen, inwieweit beispielsweise die Thekenbereiche oder auch die Seitenteile mit pflegeleichteren Fußböden ausgestattet werden können. Des Weiteren stellte die Junge Union in Bezug auf die Verpachtung der Bürgerstuben einige Ideen vor, wie eine Nutzung ohne einen Pächter funktionieren könnte.

Nachdem weitere Fragen bezüglich des Haushaltsentwurfs geklärt und einige Änderungen vorgenommen wurden, verabschiedete die Union "ihren" Haushalt und setzte die Sitzung mit einem Fraktions-Coaching fort. So wurde das Wirken der Fraktion rückblickend betrachtet und jeder bekam die Möglichkeit sich und die Gesamtfraktion selbst einzuschätzen. Stärken, Schwächen und interessante Erkenntnisse wurden deutlich und gaben Anschwung für die zukünftige Fraktionsarbeit.

Am Sonntag nutzen die Christdemokraten die Zeit, um sich mit dem Superwahljahr 2009 auseinander zu setzen. Den Beginn des dreiteiligen Wahlkampf-Blocks trug Tim Thiele vor, der für die CDU Wickede (Ruhr) den inhaltlichen Teil des Kommunalwahl-Programms betreut. In mehreren vorbereitenden Sitzungen wurden verschiedene Themen gesammelt, die in aufbereiteter Form nochmals in der Versammlung beraten wurden. Gemeinsam legten CDU und JU abschließend ihre Ziele fest. Im zweiten Teil gab Wahlkampfleiter Thomas Fabri einen Überblick über die geplanten Aktionen und strategischen Vorhaben im Wahlkampf. Danach führte Parteivorsitzender Manfred Burs durch die Wahl zur Besetzung der Wahlkreise. So beschloss die Versammlung einstimmig ihr Ratskandidaten-Team sowie die Reihenfolge der Reserveliste. Dieser Beschluss soll am Donnerstag, dem 5. März, der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen ließ die CDU ein arbeitsreiches und effektives Klausurwochenende ausklingen und sieht mit Zuversicht einem fairen Wahlkampf entgegen, um auch in der nächsten Wahlperiode, so Regenhardt, "mit Hermann Arndt als Bürgermeister und einer guten Ratsmannschaft auch weiterhin positiv die Geschicke unserer Heimatgemeinde Wickede (Ruhr) lenken zu können."