Müllverbrennungsanlage in Hamm besichtigt

04.07.2007, 15:58 Uhr

Kürzlich besuchten Mitglieder der CDU und der JU Wickede (Ruhr), der CDU Wickede und einige Interessierte die Müllverbrennungsanlage(MVA) in Hamm-Herringen.

Sinn der ganzen Sache war es, sich vor Ort und Stelle über die Thematik der Müllverbrennung informieren zu lassen und den eigentlichen Vorgang der Verbrennung zu besichtigen.

Hintergrund dabei, das immer größer werdende Müllaufkommen in den vergangenen Jahren und in der Zukunft, und die damit verbundene Schwierigkeit der Entsorgung.

Nach einem ausführlichen und interessanten Vortrag über den allgemeinen Ablauf, angefangen beim Anliefern des Mülls, über die Verbrennung bis hin zur Weiterverwendung der beim Verbrennungsprozess entstandenen Stoffe wie z.B. Schlacke durfte die Gruppe dann selbst, natürlich nur mit geeigneten Schutzhelmen die Anlage besichtigen.
Die Anlage hat eine Jahreskapazität von fast 300.000 t Müll und kann soweit den Müll von 900.000 Einwohnern und zahlreichen Gewerbebetrieben aus den Kreisen Dortmund, Hamm, Soest, Unna und Warendorf verbrennen.