Klosterkirche Oelinghausen war Ziel der CDU-Senioren

24.06.2015, 15:07 Uhr

Auf den Spuren der Prämonstratenserinnen wandelte jetzt die Wickeder Senioren-Union beim Besuch der Klosterkirche in Oelinghausen. Das Kloster ist seit über 800 Jahren eine Stätte der Kreuz- und Marienverehrung. Es wurde im Jahre 1174 als Nonnenkloster unter dem Patronat der Prämonstratenser des Klosters Scheda gegründet. Unter sachkundiger

Führung vom Freundeskreis Oelinhausen ging es zunächst in die Krypta mit der Gnadenmadonna aus dem Jahre 1200. Weitere Stationen waren die Kirche mit dem Hochaltar, die Kreuzkapelle mit dem Kreuzaltar von 1622 und die Nonnenempore mit der alten Orgel. Sie beinhaltet sowohl Pfeifen aus der Gotik als auch der Renaissance und dem Barock, was ihren einzigartigen Klang ausmacht. Zum Abschluss erhielten die Besucher noch eine begeisternde Kostprobe des Orgelklangs. Bei Kaffee und Kuchen im Biergarten des nahe gelegenen Gasthofs ließen die Senioren den Nachmittag ausklingen.

Text und Foto: Soester Anzeiger vom 23.06.2015