Wickeder Union auf Klausurtagung

24.02.2008, 15:37 Uhr

Zu ihrer Klausurtagung mit Haushaltsberatungen machte sich am vergangenen Wochenende die CDU Wickede nach Waldliesborn auf. Am Samstag befassten sich die Politiker mit dem Haushaltsentwurf, der erstmalig nicht mehr kameral aufgestellt, sondern hinsichtlich des "Neuen Kommunalen Finanzmanagements" (NKF) vorgelegt wurde.

Von der Gemeindeverwaltung erläuterte Christian Wiese die neuen Gegebenheiten und beantwortete fachkundig die Fragen der Teilnehmer. Deutlich war für die Union die Erkenntnis, sich von den alten Beratungsmodalitäten verabschieden zu müssen. Das NKF bietet die Möglichkeit, nicht mehr über jede "Kleinigkeit" beraten zu müssen, sondern anhand von Kennzahlen und Zielvorgaben der Gemeindeverwaltung eine Richtung vorgeben zu können. Da außerdem nur noch einige große Investitionen detailliert im Entwurfsplan aufgezeigt sind, wird sich die Union diese in einer Sondersitzung vornehmen und explizit beraten. Schon jetzt spricht sich die Union für die veranschlagte Errichtung eines Treppenliftes in der Gerken-Sporthalle aus, um einen barrierefreien Zugang für behinderte Menschen zur Zuschauertribühne zu gewährleisten. Erfreut zeigte sich Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt darüber, dass nach Umsetzung des CDU-Antrages "Spielwiese" bereits ein Grundstück an eine junge Familie veräußert werden konnte.

Am Sonntag beriet die Union allgemeine politische Handlungsfelder der Ruhrgemeinde. Hauptaugenmerk legten die Politiker auf das Thema Gerken-Hauptschule. Es wurde festgestellt, dass die Schule von ihren pädagogischen Leistungen her hervorragend und sehr gut ausgestattet ist. Außerdem muss deutlich gemacht werden, dass auch an der Hauptschule Wickede die Möglichkeit besteht, den Realschulabschluss zu machen oder die Qualifikation für ein Gymnasium erworben werden kann. Einen wichtigen Aspekt sieht die CDU in der praxisorientierten Arbeit der Pädagogen, die gerade den Wickeder Absolventen in der Vergangenheit zu einem guten Ausbildungsplatz verholfen haben. Trotz der hohen Qualität – vor allem im Vergleich zu anderen Hauptschulen – hat sich in den Köpfen der Eltern scheinbar ein negativ behaftetes Bild festgesetzt. Maßnahmen die ein Umdenken erwirken, müssen überlegt werden. Denkbar wäre eine engere Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft sowie eine langfristige Werbekampagne, die die Vorteile der Gerken-Hauptschule herausstellt. Eine erste Informationsbeschaffung hinsichtlich der aktuellen Überlegungen seitens der Landesregierung NRW zum Thema Hauptschule wird in der ersten Märzwoche erfolgen. Klaus Kaiser, MdL wird auf Einladung der CDU Wickede (Ruhr) die Gerken-Hauptschule besuchen und anschließend mit dem Parteigremium die Sachlage erörtern.

Als weitere Aufgabe der Poltiker sieht die CDU eine Entscheidungsfindung zum Sportplatz neben der Gerken-Sporthalle. Es wird die schlechte Verfassung des Sportgeländes festgestellt. Die Sprunggruben wurden vernachlässigt, die Garagen sind scheinbar marode. Vor allem im Hinblick auf die mögliche Schließung des Sportplatzes an der Engelhard-Grundschule soll auch eine Überarbeitung der Sportfläche z.B. mit Kleinspielfeldern überdacht werden. Ein CDU-Ortstermin ist vorgesehen, um mit der Einarbeitung in diesen Themenkomplex zu beginnen. „Wir wollen die Leute zum Sport bringen“, so Fraktionsmitglied Tim Thiele, „eine Attraktivitätssteigerung der Sportanlagen könnte eine hilfreiche Möglichkeit hierzu sein. Der Bedarf ist sicherlich da.“

weiterführendes Material zum Download:

» Gruppenfoto