Von den Ferkeln zu den Kälbern

CDU-Ferienspaß auf dem Bauernhof

25.07.2013, 15:34 Uhr

Es ist für die Kinder immer schon eine Show, wenn sie zum „Abenteuer Bauernhof“ mit dem Planwagen abgeholt werden. Und deshalb lud die CDU als Ausrichtungspartner der Gemeinde die Kinder auch bei der diesjährigen Ferienspaßveranstaltung ein, sich im urigen Wagen vom Trecker zum Ziel nach Schlückingen ziehen zu lassen. Dort ging’s zunächst auf dem Hof Prenger-Millies rund ums Thema Schweinezucht. Vom kleinen Ferkel bis zur wuchtigen Sau erklärte der Bauer alles ganz genau und führte die Kleinen durch die Ställe. Anschließend führte der Weg weiter zum Kuhhof Prenger. Auch dort lernte die Kinder Jung und Alt kennen, die kleinen Kälbchen und die ausgewachsenen Rinder, konnten sich hier sogar im Wettmelken messen - das aber dann sicherheitshalber an der Holzkuh. 

Um das Thema im Sinne des Wortes zu verinnerlichen, bot der Hof Prenger den Kindern Milchprodukte wie Vanillemilch, Kakao oder verschiedene Joghurts nebst einer kühlen Limo an. Mit der Urkunde vom Melken und kleinen Präsenten ging’s es schließlich nach einem erlebnisreichen Ausflug in die heimische Viehzucht und Milchwirtschaft heimwärts Richtung Marktplatz...