CDU Wickede unterstützt Bücherei im Bahnhof (BiB)

Beim Besuch vor Ort über das aktuelle Angebot und die Entwicklung informiert

24.07.2013, 20:34 Uhr

„Was wäre, wenn es die Bücherei nicht gäbe?“ - nicht ohne Grund richtete CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt diese Frage jetzt an BiB-Leiterin Elena Feldbusch. Denn jüngst noch hegte im Gemeinderat eine andere Fraktion Zweifel ob der Notwendigkeit der freiwilligen Ausgaben für die Bibliothek der Gemeinde. Im Rahmen ihrer Sommertour mit verschiedenen Anlaufpunkten in der Gemeinde ließ sich daher die CDU mit einigen Mitgliedern am Donnerstag in der BiB informieren.

Mit einer monatlichen Ausleihe von 2 000 der insgesamt 10 000 Medien, einem deutlichen Anstieg der Benutzerzahlen sowie einem über dem Soll liegenden Nutzungsgrad lieferte Elena Feldbusch zunächst noch einmal einige Zahlen. Zudem hinterfragten die Politiker den Bildungsauftrag, der sich unter anderem in den Vereinbarungen und Kooperationen mit Schulen und Kindergärten dokumentiert. Die Versorgung der Schulen mit Sachbüchern, die Steigerung der Medienkompetenz der Wickeder Schulkinder und die bis zum 18. Lebensjahr kostenlose Ausleihe sind einige Aspekte dieses Bildungsauftrags. Bei regelmäßigen Besuchen der Klassen in der BiB, altersgerechten Führungen und Aufgaben werden das Leseinteresse und die Lesekompetenz gesteigert. Die BiB ist als Bildungsort aber gleichzeitig auch Anlauf- und Kontaktstelle. Ebenso wie Familien suchen Ältere und Alleinstehende die Bücherei ganz in Ruhe auf, genießen den Aufenthalt und verweilen im Gespräch. Sehr interessiert waren die CDU Mitglieder auch an der künftigen Online-Ausleihe von E-Books, Musik und Hörbüchern von zuhause aus. Noch in diesem Jahr wird dieses Verfahren den Kunden angeboten. Mit einem Dank für die Informationen versicherten die Besucher, dass die Einrichtung mit Leiterin Elena Feldbusch mit der vollen Unterstützung der CDU rechnen könne und wünschten dem Team auch weiterhin die Wertschätzung der Bürger, indem sie die Bücherei rege in Anspruch nehmen. Quelle: Soester-Anzeiger vom 20.07.2013