Mehr als 98 Prozent Zustimmung für Bernhard Schulte-Drüggelte

Wickeder Manfred Burs unterstüzt Schulte-Drüggelte bei der Wahl als Kreisdelegierter

18.03.2013, 22:18 Uhr
Eckhard Uhlenberg MdL, Bernhard Schulte-Drüggelte MdB, Manfred Burs
Eckhard Uhlenberg MdL, Bernhard Schulte-Drüggelte MdB, Manfred Burs

Bernhard Schulte-Drüggelte wurde bei der Landesvertreterversammlung der CDU NRW auf Platz 16 der Landesliste für die Bundestagswahl am 22. September gewählt. Bei der Wahl erhielt er 227 Ja- von 230 Stimmen, das entspricht einer Zustimmung von 98,27 Prozent. Die Landesvertreterversammlung der Christdemokarten fand am Samstag in Münster statt. Die Kreis-CDU war mit sieben Delegierten vertreten. Einer davon war der Wickeder Manfred Burs.

Gegenüber der Platzierung von vor vier Jahren hat sich der Möhneseer Bundestagsabgeordnete damit um einen Platz verbessert. „Trotz der guten Platzierung setze ich darauf, den Wahlkreis direkt zu gewinnen“, unterstrich Bernhard Schulte-Drüggelte unmittelbar nach der Verabschiedung der Landesliste. Der CDU-Kreisvorsitzende gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 an. Bei den drei Wahlgängen 2002, 2005 und 2009 bekam er von allen Kandidaten im Kreis Soest die meisten Stimmen und zog jeweils als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter in das Parlament ein.

Die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, und Kanzleramtsminister Ronald Pofalla angeführt. Lammert setzte sich seiner Rede als Spitzenkandidat der CDU-NRW mit der SPD auseinander: „Die CDU geht gegenüber dem Mitbewerber mit zwei Wettbewerbsvorteilen in den Bundestagswahlkampf: der erste heißt Angela Merkel, der zweite heißt Peer Steinbrück“, und spielte damit auf die Pannenserie des SPD-Kanzlerkandidaten an.