Haushaltseinsparungen ohne Belastung für die Bürger

01.04.2008, 15:32 Uhr

„Das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF), als Grundlage für das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, beschert uns keinen Euroregen jedoch eine wichtige und verbesserte Informationsgrundlage für die Politik zur Steuerung der Kommune,“ so CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt anlässlich der zweiten CDU-Haushaltsberatung. Nach der Klausurtagung der Wickeder Union in Bad Waldliesborn wurde der Haushaltsvorschlag 2008 der Wickeder Gemeindeverwaltung jetzt im Detail besprochen.

Kurz- und mittelfristige Kostenreduzierungen sind das Ergebnis der aktuellen Beratungen. Jedoch ohne die Bürger damit zu belasten. Die CDU-Fraktion sieht Einsparmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Haushaltes. Durch pauschale Kürzungen wird die Verwaltung bei der Entscheidung zum Sparen aktiv eingebunden.

„Bei den vorhandenen Grundstücken," so CDU-Vorsitzender Manfred Burs "empfehlen wir die zukünftige Vermarktung durch gewerbliche Immobilienvermittler und sehen auch mögliches gemeindliches Eingehen auf Wünsche von Bauwilligen beim Zuschnitt und den Vorgaben bei den Baugrundstücken.“

Auch die gemeindeeigenen Immobilien (Mietobjekte) werden auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen sein. Eine Möglichkeit den Haushalt über „Ziele“ zu führen und zu gestalten wird hierbei genutzt. Hier wird ein Ziel sein „Überprüfen der Wirtschaftlichkeit und Berichterstattung an den Rat“.

Weitere Ziele sind die Erarbeitung von Vorschlägen zum Versand der Unterlagen an Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger (evtl. wirtschaftlichere, schnellere Versorgung mit Sitzungsvorlagen mittels elektronischer Medien (EDV)). Vor zukünftig größeren Reparaturen und Neuinvestitionen - im Rahmen der Kinderspielplätze – sollen gemeindliche Bedarfskontrollen vorgeschaltet werden und im Sachausschuss vorgelegt werden. Ziel ist eine bedarfsgerechte Gestaltung oder Umwandlung entsprechend der aktuellen Anforderungen. Die CDU-Fraktion wird dann auf ihre eigenen Erkenntnissen aus der fraktionsinternen Behandlung des Themas zurückgreifen und nutzen.

Nochmals positiv angesprochen wurde der Wunsch der CDU-Fraktion die Investition in einem Treppenlift und in eine Kinderwagenrampe in der Gerken-Sporthalle in das Jahr 2008 vorzuziehen. Damit wird ein barrierefreier Zugang zu den Zuschauertribünen gewährleistet.

Hans Regenhardt wird in den Haushaltsberatungen des Rates die Position der CDU-Ratsfraktion detailliert beschreiben und erklären.

weiterführende Links:

» Gemeinde Wickede (Ruhr)