CDU bietet einen unterhaltsamen Abend mit Ingo Börchers

19.04.2008, 15:26 Uhr

Alles, aber auch wirklich alles wurde hinterfragt. "Was bringt uns zum Beispiel überhaupt das Graecum? Wir bestellen unseren Cyrosteller doch nicht auf Griechisch. Und was genau geht meinem Finanzberater an, wie ich veranlagt bin?"

Alles Fragen, die die Menschheit beschäftigt - jedenfalls in den Augen von Kabarettist Ingo Börchers. Mit seinem neuen Programm "Wisen auf Rädern" machte der Bielefelder Halt in Wickede.

Von einer schweren Kindheit, über sein Dasein als Lehrerliebling während seiner Schullaufbahn, bis hin zum gnadenlosen Umzug mit seiner Freundin: Alles wurde besprochen "Wissen Sie, ich war sehr oft krank in meiner Kindheit. Während andere den Playboy lasen, hatte ich die Apthekenumschau in der Hand", beschrieb Börchers sein Schicksal.

Schon in der Schule müsse man heutzutage Grundlagen für die moderne Welt legen, weiß der Bielefelder. In Zeiten, in denen Schillers "Glocke" aus Kurz-SMS aufs Handy verschickt wird, müsse man mit der Zeit geben. Anstatt die Geschichte vom Rattenfänger vom Hameln zu erzählen, sollte man erklären, wie man einen Maustreiber auf dem Computer installiert. Statt Bruchrechnungen müssen es in der Schule 1000 legale Steuertricks gelehrt werden.

"Wenn unsere Gäste mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und sie für nur ein paar Stunden den Alltag liegen gelassen haben, haben wir unser Ziel erreicht", sagt Manfred Burs, Vorsitzender der CDU, die Börchers nach Wickede geholt hat.

Und wer weiß, vielleicht wird der Gyrosteller schon bald in Wickede auf Griechisch bestellt. Ingo Börchers machts vor - mam kann ja nie wissen.

Quelle: Westfalenpost, Lokalseite Wickede, 18. April 2008

weiterführende Links: