CDU Wickede ehrt Mitglieder

Landtagspräsident Uhlenberg, Landrätin Irrgang und Bürgermeister Arndt zeichneten aus

25.11.2011, 12:50 Uhr

Mit einem festlichen Dankeschön an mehr als ein Dutzend Jubilare, die „der CDU in starken Zeiten und über politische Durststrecken hinweg die Treue gehalten haben“ würdigte der CDU-Gemeindeverband Wickede jetzt langjährige Mitglieder. In ansprechender adventlich-winterlicher Atmosphäre von Haus Gerbens machte der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri eingangs deutlich, dass die Ortsunion „auf aktive Leute und ebenso auf viele stille, aber verlässliche Mitglieder angewiesen ist“.

Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg schloss sich als heimischer CDU-Abgeordneter dem Dank an und verknüpfte die Jubiläen mit dem aktuellen Parteitag in Leipzig. Vor allem könne die CDU Wickede stolz sein auf eine stabile Mitgliederschaft und einen großen Teil junger Leute. Ehe er gemeinsam mit Landrätin Eva Irrgang und Bürgermeister Arndt (beide CDU) die Ehrung vornahm, erinnerte der stv. CDU-Vorsitzende Martin Michalzik an markante Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Kultur in Deutschland und Wickede, die sich 1986, 1971 und 1961 zugetragen hatten.

Die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft nahmen Hans-Joachim Bredendiek und Helmut Diebels in Empfang. Für 40 Jahre CDU-Zugehörigkeit wurden die anwesenden Mitglieder Franz Göbel, Werner Heimann, Josef Meiwes, Heinz Neuhaus, Manfred Neuhaus, Heinz Schumacher, Norbert Theine und Rolf Schröder geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen konnten die 50-Jahr-Jubilare Alfons Henke und Heinz Tigges nicht teilnehmen und so stand hier der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Franz Arndt im Mittelpunkt. „Du hast mit Deinem Einsatz und Deinen Ideen Wickede ganz wesentlich mitgestaltet“, unterstrich Landrätin Irrgang den außergewöhnlichen Einsatz des langjährigen CDU-Politikers, der 45 Jahre Mitglied im Gemeinderat war.

Unter anderem setzte er sich zuletzt für den Kauf des Bahnhofs durch das Gemeinde E-Werk und seine Umgestaltung zur Bücherei ein. Der frühere CDU-Vorsitzende Werner Heimann erinnerte an die Gründung der Jungen Union „bei uns im Keller vor rund 12 Jahren“. Die Leitung des Gemeindeverbandes u.a. durch Thomas Fabri sei ein Ergebnis der engagierten Nachwuchsarbeit der CDU Wickede. Die Mitgliederversammlung klang mit einem Imbiss aus.