JU-Wickede zu Gast bei dem Bundestagsabgeordneten Schulte-Drüggelte in Berlin

25.10.2011, 12:35 Uhr

Mitglieder der Jungen Union Wickede (Ruhr) machten sich nach Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte mit weiteren Mitgliedern der Jungen Union aus dem Kreis Soest für drei Tage auf nach Berlin. Dort stand den Jungpolitikern ein reichhaltiges und interessantes Programm bevor. Neben einer ausgiebigen Erkundung des Regierungsviertels wurde man dort durch den Bundestag, das Bundeskanzleramt und das Paul Löbe Haus geführt. Aber auch eine Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Schulte-Drüggelte über aktuelle Themen der Bundespolitik und deren Entwicklung durfte nicht fehlen.

Bei einer dreistündigen Stadtrundfahrt, die sich vor allem an politischen Sehenswürdigkeiten und Gebäuden orientierte, bekamen die JU´ler viele wichtige Informationen über die Bundeshauptstadt. 
 
Die Berliner Mauer und die Vorgehensweise der damaligen DDR-Regierung spielten im Programm eine wichtige Rolle. So wurde die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ an der Bernauer Straße besucht. Diese zeigt den Aufbau der Berliner Mauer samt Grenzstreifen. Weiter nahm man einem Informationsgespräch im Bildungszentrum des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR teil und besichtige die dortige Ausstellung über die Arbeit der STASI.
 
Im Deutschen Dom beschäftigte man sich dann mit der sehr interessanten Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parl. Demokratie in Deutschland“. In dieser wurde eindrucksvoll die Entstehung der heutigen parlamentarischen Demokratie dargestellt.
 
Insgesamt waren es drei sehr erlebnisreiche und informative Tage, die die Mitglieder der JU nicht vergessen werden und man war sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch in Berlin gewesen sein wird.
Darüber hinaus freut man sich schon auf das nächste bevorstehende Highlight. Am kommenden Wochenende besuchen die Wickeder JU´ler anlässlich ihrer jährlichen Jahresfahrt Mannheim und Heidelberg. Dabei stehen viele Programmpunkte, wie eine Stadtführung und eine Betriebsbesichtungung bei dem internationalen Traktorenhersteller John Deere, an.