Christdemokraten unterstützen Naturprojekt im Marienkindergarten

30.04.2008, 15:23 Uhr

Wenn der Marienkindergarten demnächst zum bevorzugten Treffpunkt farbenfroher Schmetterlinge wird, haben das die Kinder dies auch der CDU zu verdanken.

Die nämlich stiftete jetzt drei Schmetterlingsflieder, deren große Blütenstände auf die flatternde Insekten eine besondere Anziehungskraft ausüben. Um das Naturprojekt im Kindergarten weiter zu unterstützen, ließ die CDU zudem ein Mikroskop springen, mit dem künftig auch kleinste Vorgänge in Flora und Fauna ganz genau betrachtet werden können.

Mit ihrer Blumenzucht hatten die Kinder seit Februar schon recht guten Erfolg. Ob Lupine oder Pimpernelle, Taubnessel, Stockrose oder Schlüsselblume: Die Samen gingen unter der guten Pflege wunderbar auf, jede Wachstumsphase wurde als Zeichnung festgehalten, die Eltern haben beim Umgraben im Aufzuchtbeet geholfen und in Kürze soll eine wunderbare Wildkräuterwiese am Steilhang - im Garten - für bunte Tupfer sorgen.

Damit dann nicht die Insekten die Oberhand gewinnen, wurden zum Ausgleich drei Nistkösten angebracht. So schließt sich der Naturkreislauf, auf dessen Wachsen und Gedeihen sich die Kleinen mit ihren Erzieherinnen jetzt schon freuen.

Quelle: Soester Anzeiger, Lokalausgabe Wickede, 30. April 2008