Die Hauptschule hat eine Chance,

08.06.2008, 14:33 Uhr

das war das übereinstimmende Fazit am Ende des Forums, zu dem die CDU-Landtagsfraktion am vergangenen Wochenende nach Düsseldorf eingeladen hatte.

Aus Wickede ist der CDU-Vorsitzende Manfred Burs der Einladung gefolgt (Bild). Der Schulkongress mit dem Thema „Die Hauptschule ist ein Zukunftsmodell“ zeigt die Gestaltungsmöglichkeiten einer Hauptschule auf.

Besonders im Hinblick auf die aktuelle Situation der Wickeder Gerkenschule einige interessante Lösungsansätze kennen zu lernen.

„Ich schließe mich der abschließenden Bewertung des Schul-Staatssekretär Günter Winands an“, so der Wickeder Ratsherr „es geht uns um die Schülerinnen und Schüler, nicht um die Schulstruktur. Die Hauptschule braucht keine Lerneinheiten und individuelle Förderung. Wir sprechen über Qualität von Unterricht und von Schule. Wenn für diese Qualität gesorgt ist, dann wird sich die Hauptschule als Zukunftsmodell erweisen.“

In der Bevölkerung findet die Hauptschule eine grundsätzlich breite Unterstützung. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa aus dem November 2007, sind 68 Prozent der Befragten überzeugt, dass eine Abschaffung der Hauptschule nicht die spezifischen Probleme der Schülerinnen und Schüler an dieser Schulform löse. Jedoch auch 71 Prozent der befragten Bürger die Notwendigkeit der Unterstützung durch Politik in diesem Bereich sehen.

Die Hauptschule hat die Aufgabe, den Schülern die Basis für eine schulische Weiterbildung zu ermöglichen, oder das die Jugendlichen eine realistische Berufschance haben. Gerade für den letzten Teil wurden in mehreren Foren aktuelle Projekte präsentiert. So stellten Vertreter des Vereins „Nikao“ Möglichkeiten vor zur Verbesserung der Chancen von Hauptschüler/innen auf dem Ausbildungsmarkt; Senkung der Anzahl der Ausbildungsabbrüche von Hauptschüler/innen, Gewinnung von Unternehmen zur Einstellung von Hauptschüler/innen.

Die gewonnenen Einblicke und Informationen wird der Kommunalpolitiker in die Fraktionsarbeit einfließen lassen. „An einer positiven Entwicklung sollten Alle: Eltern, Schule, Unternehmen und Politik interessiert sein und gemeinsam mitwirken!“

 weiterführende Links:

» CDU NRW

» Nikao e.V.