Schwarzhandel und Wirtschaftswunder

Senioren-Union Wickede beeindruckt vom „Haus der Geschichte“ in Bonn

25.10.2010, 21:24 Uhr
Bis zum Schluss spannend und interessant: Die Führung im „Haus der Geschichte“ in Bonn.
Bis zum Schluss spannend und interessant: Die Führung im „Haus der Geschichte“ in Bonn.

Die Senioren-Union hat jetzt mit 35 Teilnehmern in Bonn das „Haus der Geschichte“ der Bundesrepublik Deutschland besucht. Allein schon die Zugfahrt war für viele mit dreimaligem Umsteigen ein abwechslungsreiches Erlebnis.

Das Haus der Geschichte ist mit 850000 Besuchern im Jahr 2008 eines der meist besuchten Museen in Deutschland. Es zeigt in seiner Dauerausstellung die deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart.

Gerade die Nachkriegszeit mit Essengutscheinen und Schwarzhandel war den älteren Teilnehmern aus Wickede noch in guter Erinnerung. Ob es Adenauers Dienstwagen war, die Studentenunruhen in den 60-er Jahren, das Wirtschaftswunder oder die Salonwagen der Bundeskanzler bis Willy Brandt - die Wickeder lauschten interessiert den Worten der eineinhalbstündigen Führung.

Zur Rückfahrt teilte sich die Gruppe: Die Schalke-Fans wollten die Blau-Weißen unbedingt gegen Tel Aviv siegen sehen. Die größere Gruppe unternahm noch einen Abstecher in die Stadt und besuchte zum Ausklang ein historisches Restaurant neben dem alten Rathaus.

In Hagen trafen beiden Gruppen nach einem gelungenen Ausflug wieder aufeinander: Die Schalke-Fans bedauerten nur, dass sie auf das Kölsch in der Altstadtkneipe verzichtet hatten...

Quelle: Text / Bild - Soester Anzeiger - Wickede / Ense - Ausgabe Nr. 248 vom 25. Okt. 2010