Kandidatenentscheidung im Land - Mitgliederzufriedenheit vor Ort

Vorstand berät über aktuelle Vorgänge und zukünftige Entwicklungen

01.09.2010, 19:03 Uhr

Die CDU Wickede motiviert ihre Mitglieder, „auf jeden Fall an der Abstimmung über den neuen Landesvorsitzenden teilzunehmen“.  Um die Kandidaten, Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Ex-Landesminister Armin Laschet kennenzulernen, lädt der Vorstand ein, gemeinsam zur Kandidatenkonferenz in Südwestfalen zu fahren, die Montagabend in Iserlohn stattfindet.

„Um 17.45 Uhr wollen wir in Fahrgemeinschaften ab Bahnhof Wickede (Ruhr) aufbrechen“, so CDU-Vize Thomas Fabri. Interessenten können sich dafür bei ihm unter Tel. 91 92 33 anmelden.

Vorstand Martin Michalzik ist überzeugt, dass „die Vorstellung auf den Regionalkonferenzen wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Wettbewerbs hat. Viele Mitglieder kennen beide Kandidaten bislang vorwiegend aus Medien. Persönliche Ausstrahlung und Überzeugungskraft ist jetzt für die CDU an der Basis, die inhaltliche Ankerpunkte für das künftige Profil der Union in NRW diskutiert und auch noch auf eine klare Analyse der verlorenen Wahl wartet, sicher  ganz entscheidend".
*) Information zum Ablauf der Mitgliederbefragung zur Wahl des Vorsitzenden - der NRW-CDU - am Ende des Berichtes (unten)

Intensiv diskutierte der Vorstand der Ortsunion jetzt im Bürgerhaus, dass man selbst wie viele Mitglieder „wirklich nicht zufrieden ist, wie die CDU im Bund und Land sich in den vergangenen Monaten präsentiert hat“. Im Landtagswahlkampf sei „viel zu wenig über in der Sache gute Leistungen gesprochen worden, wie den Abbau der Arbeitslosigkeit in NRW trotz Wirtschaftskrise“. Positiv vermerkt wurde auf der anderen Seite, dass das Bürger-Echo auf die Ortspolitik in Wickede insgesamt zufrieden sei.

Darüber freut sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Burs, „weil mir das als persönliche Bilanz natürlich besonders wichtig ist“. Burs hatte den Vorstandsmitglieder vor wenigen Tagen im Einladungsschreiben zur Vorstandssitzung mitgeteilt, dass er in der kommenden Mitgliederversammlung im November nicht erneut als Vorsitzender kandidiert.

„Ich habe diese Aufgabe im Jahre 2000 von Werner Heimann übernommen. Mit dem Vorstandsteam sind gute Ideen weitergeführt, neue Formen der Parteiarbeit eingebracht und vor allem Gemeinderatswahlen gewonnen worden“. Über Vorschläge für einen künftigen Vorstand wird die lokale CDU-Leitung in einer kommenden Sitzung beraten.


*) Information zum Ablauf der Mitgliederbefragung zur Wahl des Vorsitzenden - der NRW-CDU

Der Landesvorstand hat beschlossen, dass die Mitgliederbefragung sowohl durch eine Briefwahl als auch durch eine persönliche Stimmabgabe in Wahllokalen an einem „Tag der CDU“ durchgeführt wird. Die Befragung wird dadurch nicht nur in Form einer Briefwahl durchgeführt  Die Phase der Briefwahl wird vom 4.10. bis zum 30.10 andauern. An einem  Aktionstag „Tag der CDU“ der am 31.10. stattfindet, kann die Stimme direkt an der Kreisgeschäftsstelle abgegeben werden. Mit einer Abstimmungszeit von 11.00 bis 17.00 Uhr wird Rücksicht auf den Charakter als Feiertag (Reformationstag) genommen. 

Im Anschluss an die Schließung der Wahllokale werden die Briefwahlgebnisse und auch die direkt abgegebenen Stimmen ausgezählt und nach Düsseldorf gemeldet. Für die Briefwahl erhalten alle Mitglieder rechtzeitig u.a.  den Stimmzettel, eine Stimmkarte sowie die entsprechenden Rücksendeumschläge an die Kreisgeschäftsstelle. Dort werden die Briefwahlunterlagen bis zum „Tag der CDU“ sorgfältig aufbewahrt und das Wählerverzeichnis geführt, um doppelte Abstimmung zu verhindern. Für jedes Wahllokal wird ein eigener Wahlvorstand eingesetzt; die Überwachung und Steuerung erfolgt durch einen zentralen Landeswahlvorstand.