Synergien für die drei Kommunen Wickede (Ruhr) - Ense - Werl

CDU vereinbaren Zusammenarbeit - suchen Kooperations- und Einsparmöglichkeiten

03.06.2010, 11:13 Uhr

Der Zweckverband der Sparkasse, die VHS, die Musikschule - es gibt klassische Beispiele für die kommunale Kooperation auf der Ebene Werl, Wickede und Ense.

In Zeiten knapper Kassen wollen die Partei- und Fraktionsspitzen der drei CDU-Ortsverbände jetzt nach weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit forschen.

Der erste Schritt ist getan, am Dienstag trafen sich Vorstizende, Stellvertreter und Kreistagsabgeordnete der Union aus den drei Kommunen in den Wickeder Bürgerstuben. Dabei wurde zum einen die grundsätzliche Absicht, sich alle zwei, drei Monate auf dieser interkommunalen Basis zu treffen, vereinbart. Zum anderen überreichten die Wickeder CDU-Mitglieder den Gemeindehaushalt an die Nachbarkommunen, werden im Gegenzug nun auch deren Haushalte bekommen und in Augenschein nehmen.

Das Geld steht neben dem Austausch von Erfahrungen und Anregungen wohl auch im Mittelpunkt: Wie lassen sich gemeinsam Synergie-Effekte erzielen und mit ihnen Ausgaben sparen - das ist eine zentrale Frage der neuen Arbeitsgruppe.

Aufbauen kann man da nicht nur auf die genannten Traditionen, sondern - z.B. auch auf die Kooperation, die zwischen den Bauhöfen seit Jahren bestehen. So werden verschiedene Vorsatzgeräte für kommunale Fahrzeuge in Wickede und Ense gemeinsam genutzt. Auch bei der Bestellung von Kraftstoffen oder z.B. Streusalz tut man sich zusammen - letzteres sogar kreisweit.

"Wir müssen jetzt erst einmal sehen, wo Gemeinsamkeiten und Schnittmengen sind," so gestern Wickedes CDU-Vize Thomas Fabri zum Auftakt der Unions-Gespräche der drei Nachbarkommunen Werl, Wickede und Ense.

Quelle: Soester Anzeiger, 3. Juni 2010, Lokalteil Wickede