CDU will Wickeder Folge-Förderung für Familien

Aktion Spielwiese soll bauwillige Familie unterstüzten

11.05.2010, 21:32 Uhr
Fraktionsvors. Hans Regenhardt

Nach Ablauf der ersten Förderung für Bauherren mit Kindern im Baugebiet "An der Chaussee" will die CDU jetzt eine Folge-Förderung beantragen.

Dies aber unter geänderten Vorzeichen: So möge die Gemeinde nicht mehr wie bisher pro Kind für eine feste Laufzeit eine Art "Baukindergeld" zahlen. Vielmehr soll nun Land verschenkt werden.

Vom Effekt her würde damit für die die Bauherren in etwo eine Förderung in bisheriger Höhe herausspringen: Mit je 500 Euro für maximal fünf Jahre gab es bei dem seit 2007 aufgelegten und mittlerweile ausgelaufenen Förderprogramm pro Bauherr maximal 2.500 Euro pro Kind.

Jetzt sollen fürs erste und zweite Kind jeweils 30 Quadratmeter "Spielwiese" verschenkt werden, mit drei oder mehr Kindern sollen es 80 Quadratmeter sein. Allerdings würde hierbei der Erschließungskosten-Anteil von diese Flächen weiterhin erhoben, wie CDU-Fraktionschef Regenhardt gestern erläuterte. Damit entspreche diese neue Förderung in der Höhe dem bisherigen Programm.

"Die Aktion Spielwiese war und ist ein starkes Argument bei der Vermarktung durch die beteiligten Banken, Sparkasse Werl und Volksbank Wickede", erinnert die CDU im Rahmen des angekündigten Antrags an die positiven Effekte.

Und das Programm zeigt mittlerweise Wirkung. Nach drei konkreten Verkäufen und zwei Vorverträgen liegen auch bereits wieder drei Reservierungen für Grundstücke in Teil eins bzw. Teil II des Neubaugebietes vor - das spült Geld in die ausgetrocknete Kasse der Kommune.

Laut Antragsankündigung der CDU soll das neue Förderprojekt weiterhin auf zwei Jahre begrenzt werden. Weiterhin soll gelten: Auch Alleinerziehende bekommen die Förderung, die Kinder müssen minderjährig sein und der Bauherr verpflichtet sich, innerhalb von drei Jahren zu bauen.

Quelle: Soester Anzeiger - 11. Mai 2010 - Lokalteil Wickede