Mit Elan zur großen Fahrradtour - mit aller Ruhe ins Wahljahr 2009

29.08.2008, 13:44 Uhr

CDU will ansprechenden Durchblick: Bushaltestellen aufpolieren

Die CDU zieht eine positive Bilanz ihrer "Sommertour". Stationen waren unter anderem das Unternehmen Westfalenstahl und eine "Inspektion" der Wickeder Bushaltestellen. Eine Konsequenz soll sein, dass die Haltestelle an der Einmündung Hauptstraße/Ringstraße am Möhne-Ehrenmal vorrangig zu renovieren ist.

Die CDU wünscht sich, grafitti-abwaschbares Glas einzubauen. Durch diese Maßnahme soll die an der "Kaiserroute" liegende Haltestelle wieder ein ansprechendes Erscheinungsbild bekommen. "Es sind häufig die kleinen Dinge, die im vorbeifahren das bleibende Bild einer Gemeinde bei durchfahrenden Gäste prägen", ist der CDU-Vorsitzende Manfred Burs überzeugt. Auch daher lohne es zusätzlich zum Komfort für die Busbenutzer, solche Serviceeinrichtungen aufzupolieren. Grafittispuren auf Fahrplänen sollen ebenso durch eine Reinigungsaktion beseitigt werden.

Mittelfristig sollten alle Haltestellen mit Holzhäuschen durch lichtdurchlässigen Metall-/Glashaltestellen ersetzt werden. Die CDU wünscht sich ferner, dass Nachbarn von Haltestellen ein Auge darauf haben und schon bei kleinen Schäden die Verkehrsbetriebe informieren.

Mit Raum für Sport und Spiel nach der Schule setzt sich die Ortsunion auseinander. "Wir meinen, es lohnt sich zu prüfen, ob der Platz neben der Gerken-Sporthalle für Jugendliche und andere Gruppen für freie Sportaktivitäten ausgelegt werden kann", erläutert Burs als ein Ergebnis der jüngsten Vorstandsberatung des CDU-Gemeindeverbandes. Die CDU denke hier an Kinder und Jugendliche außerhalb des Vereinssports. Dazu bedürfe es der sinnvollen Überplanung und Gestaltung des Geländes. Möglich erscheine hier die Ausweisung eines kleinen, eingezäunten "Bolzplatzes" sowie die Verlagerung der Skateranlage an die Sporthalle. Im Blick auf den finanziellen Aufwand sei eine schrittweise Umsetzung sinnvoll.

CDU macht wieder mobil: Mit viel Elan zur großen Fahrradtour für Vereine und mit aller Ruhe ins Wahljahr 2009. Am 14. September lädt die CDU Wickede wieder zu ihrer beliebten Familien-Fahrradtour durch das Ruhrtal ein. Das Organisationsteam 2009 hofft wieder auf eine rege Beteiligung. "Aus den Vereinen kommen schon Fragen", freut sich CDU-Vorsitzender Burs und auf strahlendes Herbstwetter. "Das wäre die beste Voraussetzung, damit wieder viele Wickeder in die Pedale treten, um einen Zuschuss für die Jugendarbeit eines heimischen Vereins einzufahren".
Im Anschluss an die lockere sportliche Übung auf einer sicheren Route via Schwitten und Fröndenberg wartet wieder Musik und ein Imbiss auf dem Markt auf alle Teilnehmer.

Nach der Fahrradtour und "in aller Ruhe" bereitet sich dann die CDU Wickede auf die kommenden Kommunal- und Europawahlen im Juni 2009 vor. "Vor allem sachlich und freundlich, unaufgeregt und kurz" wollen die Christdemokraten hier vorgehen: "Das war unser Erfolgsrezept beim letzten Mal und wir sind überzeugt, dass die Wickeder genau das wünschen", erläutert CDU-Vorständler Thomas Fabri.

Natürlich hoffe man, wieder an das "tolle Ergebnis von 2004 mit rund 54 Prozent heranzukommen". Zunächst sind wieder überzeugende Ratskandidaten zu gewinnen. Dazu führt der Vorstand jetzt Gespräche. Über die großen Linien der Unionspolitik in Nordrhein-Westfalen informiert am 9. September in der diesjährigen Mitgliederversammlung Umwelt- und Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg. An diesem Abend wählen die Mitglieder auch das Vorstandsteam für die kommenden zwei Jahre neu.