CDU möchte "mehr Menschen für gute Entscheidungen" einbinden

Stärkere Einbindung der Bürger

20.11.2009, 07:44 Uhr

Zufrieden, aber ohne „rosa Brille“ blickt die CDU Wickede auf „drei insgesamt sehr erfolgreiche Wahlkämpfe und Wahlen in 2009 zurück“.

Diese Bilanz zog jetzt der CDU-Ortsvorsitzende Manfred Burs Bilanz im Vorstand der Gemeindepartei: „Unser Bürgermeister Hermann Arndt wurde überzeugend bestätigt. Wir sind erneut deutlich stärkste Ratsfraktion und haben gute Werte bei Bundestags- und Europawahlen erzielt“.

Nachdenklich stimmt den Vorstand die schwache Wahlbeteiligung „Wir möchten Ideen entwickeln und umsetzen, mehr Menschen für Politik und Wahlen zu gewinnen“, so Burs. Dazu sollen die engen Verbindungen zwischen Union, Rat und Wickedes Vereinen und Verbänden weitergeführt werden.

Das allein werde aber nicht reichen: „Viele neue Einwohner haben eher wenig Anbindung an die heimischen Organisationen“. Bürgerforen zur Gemeindeentwicklung könnten möglicherweise Impulse für mehr Interesse und Mitsprache in Wickeder Belangen bewirken. Vorstellen kann sich die CDU z.B. einen Wettbewerb kreativer Ideen und Skizzen für die neue Ortsmitte auf dem früheren Mannesmanngelände.

Auch über die lokalen Themen hinaus will die CDU „Raum für Information und Anregungen geben“. So ist geplant, den Entwurf für das Landtagswahlprogramm frühzeitig vorzustellen und zu diskutieren.

„Das ist eine echte Chance, in den Kreis- und Landesverband hinein Absichten und Ziele mitzubestimmen, die uns betreffen, z.B. bei der Zukunft und Weiterentwicklung unserer Grund- und Hauptschulen“. Dazu wird die Ortsunion auch den engen Kontakt zu Umweltminister Uhlenberg nutzen. „Für seine Wiederwahl am 9. Mai 2010 wollen wir uns dann gerne kräftig ins Zeug legen“, beschloss der Vorstand im Bürgerhaus.