Senioren-Union hält KV-Konzept für Wickedes Bevölkerung nicht für zumutbar

Einigkeit beim Stammtisch im Bürgerhaus, auf eine Verbesserung hinzuarbeiten

14.11.2009, 13:36 Uhr
Der Stammtisch der Senioren-Union
Der Stammtisch der Senioren-Union

Die Planungen, in Werl ein Notdienstzentrum zu errichten, waren auch Thema der Gespräche der Senioren-Union, die sich am Mittwoch zum Stammtisch im Bürgerhaus trafen.

Nachdem inzwischen klar ist, dass mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ein Notfalldienst-Zentrum im benachtbarten Werl nicht zu machen ist und Notdienst-Patienten künftig möglicherweise zum dinesthabenden Arzt nach Soest müssen, sei jetzt über Alternativen nachzudenken, bestätigte gestern Senioren-Union-Vorsitzender Neuhaus.

Ein Notdienstarzt in Soest sein allein schon aufgrund der Entfernung und der nicht optimalen ÖPNV-Anbindung (ÖPNV = Öffentlicher Personen Nahverkehr) für Wickeder Patienten nicht zumutbar. Die Senioren-Union Wickede will hier weiter am Ball bleiben und auf eine Verbesserung der Situation für Wickede hinarbeiten.

Mit knapp 20 Gästen gut besucht stand beim Stammtisch auch die Terminplanung im Blickpunkt. Als nächstes gibt es am 25. November ein Grünkohlessen, die Einladungen sind bereits in der Post.

Anfang 2010 ist ein Besuch "auf Schalke" mit Führung durch Arena und Museum, Besuch der Fan-Kneipe und anschließend eines Heimspiels der Knappen vorgesehen. Die Planung läuft über Alfons Drees.

Neben einer Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf will die Senioren Union zudem zwei Firmenbesichtigungen in Wickede anbieten.

Alle zwei Monate ist ein Stammtisch geplant. Das ergibt jeden Monat eine Aktion. Der Terminkalender der Senioren-Union wird auch auf der CDU-Homepage im Internet bekannt gegeben.


Quelle: Soester Anzeiger Werl, Ausgabe 265 vom 13.11.2009