CDU - Jahreshauptvers. - Es gibt nur noch eine Volkspartei

11.09.2008, 13:38 Uhr

Mit überwältigender Mehrheit ist am Donnerstag bei der CDU-Jahreshauptversammlung der Parteivorstand in seinen Ämtern bestätigt worden.

Damit bleiben Manfred Burs Vorsitzender sowie Thomas Fabri und Dr. Martin Michalzik seine Stellvertreter. Geschäftsführer ist Sascha Hesse, Schatzmeister Burkhard Neus. Als Beisitzer im Vorstand sind Helen Kramer, Jakob Martens, Ramona Mays, Franz-Josef Pieper, Christoph Prenger, Heinrich Prenger-Millies, Dirk Schröter und Tim Thiele. Ausgeschieden aus dem Beirat sind Heinrich Koerdt, Isolde Neuhaus und Dominik Stebbe. Eva Irrgang gehört dem Beirat nicht mehr als normales Mitglied, wohl aber in ihrer Funktion als Landrätin weiter an.

Fraktionschef Hans Regenhardt verwies in seinem Bericht u.a. auf den demografischen Wandel in Wickede. Es werde sich nicht zuletzt deshalb auswirken, weil gleich bleibende Fixkosten auf immer weniger "Köpfe" umgelegt werden – und dies von der Bildungseinrichtung bis zum Kanalnetz. Und: Sinkende Einwohnerzahlen bedeuten auch immer weniger Pro-Kopf-Zuschüsse.

Aktuell hat die CDU jetzt Anträge eingereicht, damit die Verwaltung für die Erneuerung der desolaten Bushaltestellen in Wickede ebenso wie für die Umgestaltung des Gerkensportplatzes mit Priorität auf Anlegung eines Bolzplatzes Vorlagen erstellt. Lob sprach Regenhardt dem Bürgermeister und der Verwaltung für ihre gute Arbeit aus. Er wies auf den Schuldenabbau von rund 700.000 Euro hin.

Lob erhielt Arndt auch von Gastredner Minister Eckhardt Uhlenberg, der sogar erklärte "Wickede hat einen tollen Bürgermeister. Der ist ein Aushängeschild!" Ansonsten frotzelte Uhlenberg über die SPD, die sich im "freien Fall" befinde. Ein Bündnis der Sozialdemokraten mit den "Postkommunisten" der "Linken" sei fatal. Mit Blick auf die gegenwärtige Parteienlandschaft meinte Uhlenberg: "Es gibt nur noch eine Volkspartei und das ist die CDU".

Quelle: Auszug aus dem Bericht "Lob für die CDU-Führung", Soester Anzeiger, Lokalteil Wickede vom 11. Sept. 2008

weiterführende Links:

» Gast: Minister Eckhard Uhlenberg MdL