Motocrossgelände Arnsberg-Vosswinkel im Focus

Fraktionsvertreter aus Wickede und Arnsberg im Gespräch

16.05.2009, 11:36 Uhr

Vertreter der CDU-Fraktionen aus Wickede und Arnsberg trafen sich am Mittwoch am Motocrossgelände. Das gemeinsame Treffen diente dem Meinungsaustausch über die Sorgen der Anwohner und den angedachten Veränderungen im Gelände.

Die Wickeder Christdemokraten trugen anschaulich vor, dass die erwarteten erhöhten Lärmbelästigungen für die Echthauser eine nicht akzeptable Entwicklung da stellen. Verstärkt durch den Bau der Autobahn und der Verlängerung der Landebahn vom Flugplatz.

Für Franz-Josef Pieper ist die „gefühlte Lärmbelästigung“ dabei höher anzusetzen als die wirklichen Messzahlen aussagen.

Werner Lattrich, Vorsitzender des Ausschusses Planen, Bauen und Wohnen, erläuterte die aktuelle Planungsphase. Die aktuellen Planungsvorgaben gehen auf die Anwohnerbeschwerden ein.

Zielrichtung ist eine Reduzierung der Lärmbelastung der gesamten Motocrossanlage durch  Absenkung der Höhen auf der Anlage um ca. drei Meter sowie Verlagerung / Betriebsänderungen einzelner Nutzungsgebiete innerhalb der Anlage.

Klaus Kaiser, Vorsitzender der Anrsberger CDU-Fraktion, sicherte den Wickeder Vertretern zu, die  Vorhaltungen, Ängste ernsthaft aufzunehmen und  mögliche Vorschläge  zur Lärmminderung  in den Planungsprozess einzubeziehen. Frau Petra Senske  - Vorsitzende des Bezirksausschusses Vosswinkel / Bachum – sprach sich für einen weiterhin offenen Dialog beider CDU-Fraktionen aus.