Eckhard und die „Eckarts“

MdL Uhlenberg besucht Bäckerei Niehaves

19.12.2016, 16:27 Uhr
Dreifacher CDU-Besuch in der Bäckerei Niehaves - Foto: Niehaves

Nicht nur die Namensähnlichkeit der beliebten "Eckart"-Brötchen aus der Westfalenbäckerei Niehaves führte Eckhard Uhlenberg jetzt in den Betrieb auf der Westerhaar: „Dieser Betrieb ist ein schöner Beweis für die Tatkraft von Eigentümern und Mitarbeitern, die den Kreis Soest und die Gemeinde Wickede (Ruhr) so wirtschaftsstark machen“. Martin und Hermann Niehaves erklärten dem Landtags-Vizepräsidenten und heimischen CDU-Landtagabgeordneten die Abläufe in der Produktion.

Sie trugen dem früheren Verbraucherschutz- und Landwirtschaftsminister zugleich die Probleme vor, die eine wachsende Bürokratie für Betriebe bedeutet, die sich handwerklichen Traditionen auch künftig widmen will.

Dabei kam auch die „Hygiene-Ampel“ in der Lebensmittelüberwachung zur Sprache, die jetzt von einem NRW-Gericht gestoppt wurde. Sie wurde auch von den jungen Unternehmern kritisch gesehen: „Wenn zum Beispiel eine Dokumentation falsch ist, darf mit einer Prüfungsampel nicht der Eindruck entstehen, dass die Lebensmittel nicht in Ordnung sind“.

Rund um die Uhr backen rund 70 Mitarbeiter im Wickeder Betrieb, der derzeit kräftig erweitert wird. Am Besuch nahmen auf Einladung Uhlenbergs Bürgermeister Michalzik, zu Uhlenbergs Ministerzeit NRW-Abteilungsleiter für den Verbraucherschutz, und der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri teil