Kanadische Botschafterin in Bad Sassendorf beim MIT Wirtschaftstag

Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden

16.11.2016, 11:10 Uhr | MIT Bezirksverband Südwestfalen

Bad Sassendorf, 15. November 2016: Auf Einladung der MIT-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Südwestfalen besuchte die Botschafterin von Kanada in Deutschland, I.E. Marie Gervais-Vidricaire, den MIT Wirtschaftstag 2016. Hintergrund der Veranstaltung war es, den zahlreichen mittelständischen Unter-nehmen in Südwestfalen die Gelegenheit zu geben, sich quasi „aus erster Hand“ über die Möglichkeiten einer Firmenexpansion in den kanadischen Markt zu in-formieren.

Dr. Matthias Heider MdB, Bezirksvorsitzender der MIT Südwestfalen: “Kanada ist ein starker Partner für Deutschland, für ganz Europa. Wir wollen heute die deutsch-kanadischen Handelsbeziehungen intensiv beleuchten und auch ganz praktische Hinweise und Empfehlungen vermitteln.“

Neben der kanadischen Botschafterin waren weitere sachkundige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eingeladen.

Nach der Eröffnung durch Matthias Heider und den Grußworten von Irmgard Soldat, der stellvertretenden Landrätin des Kreises Soest und Malte Dahlhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Sassendorf, sprach die Botschafterin über „Deutsch-Kanadische Wirtschaftsbeziehungen“.

Im Anschluss an den Vortrag der Botschafterin, nahm Herr Detlef Engler, Senior Investment Officer der Botschaft Kanadas an einer Podiumsdiskussion teil. Weitere Teilnehmer der Runde waren Thomas Beck, Hauptge-schäftsführer Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer/Toronto, Ka-nada, sowie Hendrik Desch, geschäftsführender Gesellschafter Desch-Antriebstechnik GmbH & Co. KG und Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands.

Nach der Podiumsdiskussion, bei der es auch um das aktuell viel diskutierte Thema „Freihandelsabkommen (CETA) ging, hatten die Teilnehmer Gelegenheit Fragen zu stellen und sich beim anschließenden Empfang persönlich mit den thematisch versierten Gästen auszutauschen.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Matthias Heider der Botschaf-terin ein Gastgeschenk „made in Südwestfalen“: Eine funktionsfähige Dampfmaschine! Matthias Heider: „Wir leben zwar im digitalen Zeitalter, aber ab jetzt sorgen wir für mehr Dampf beim Freihandel!“